Robin Nickel
Identity. Web. Print. Pictures.
header_profil.jpg

Profil

Profil

Vita

Nach dem Abitur und der Ausbildung zum Mediendesigner bei der Designagentur heureka! habe ich Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, mit den Schwerpunkten Corporate Design, Typografie, Webdesign und Fotografie studiert. Parallel war ich als Freiberufler für verschiedene Unternehmen und Agenturen tätig. Seit 2013 arbeite ich als selbständiger Kommunikationsdesigner mit Sitz in Düsseldorf, zu meinen Auftraggebern gehören Privatpersonen, Selbständige, Start-Ups, Organisationen. Seit SS2017 unterrichte ich im Fach 'Computergestützte Gestaltung' im Zuge eines Lehrauftrags an der Universität Duisburg-Essen.
 

Design

Ich strebe nach einer konzeptionell sinnvollen, klaren und möglichst authentischen Gestaltung, um die Werte und Qualitäten meiner Auftraggeber für die jeweilige Zielgruppe sichtbar und verständlich zu machen. Dabei verfolge ich keinen bestimmten Designstil, sondern versuche, eine individuelle – zur Aufgabe und zum Auftraggeber passende – visuelle Sprache zu entwickeln. Von mir gestaltete Kommunikationslösungen sollen benutzerfreundlich, kosteneffektiv sowie kurz- und langfristig zielführend sein. Die Verwendung der Medien soll Interesse wecken, informieren und Spaß machen.
 

Zusammenarbeit

Auftraggeber sind mehr als Geldgeber, nämlich langjährige Wegbegleiter, geschätzte Menschen und gute Bekannte, von denen einige zu Freunden werden. Ich schätze den persönlichen Kontakt und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe unter Einbringung des jeweils persönlichen Know-hows. Dabei ist es wichtig, dass man zusammenpasst. Ich mag es, andere Ideen / Unternehmungen kennenzulernen und identifiziere mich persönlich mit jedem Projekt, das ich annehme. Große und kleine Projekte werden mit der gleichen Sorgfalt von Anfang bis Ende, und darüber hinaus, begleitet.

 

Leistungen

Identity

Corporate Design Konzepte und Umsetzung in Digital- und Print-, sowie alternativen Medien, Logo Design uvm.
 

Web

Webdesign. Imagebildend, benutzerfreundlich, suchmaschinenoptimiert,  responsiv, intuitiv, pflegbar, nachhaltig.

Print

Hochwertige Printmedien wie Unternehmens- und Imagebroschüren, Imageflyer, Visitenkarten, Einladungen uvm.

Pictures

Image- und Unternehmensfotografie, Eventfotografie sowie Event- und Imagevideo.
 

 

Auftraggeber u.a.